über uns

Seid meiner Kindheit bin ich mit Hunden verschiedener Rassen aufgewachsen. Neben Dackel und Deutsch Drahthaar besaß mein Vater während meiner Kindheit und Jugend mehrere Jagdterrier. Diese wurden jagdlich geführt und zur Zucht zugelassen. So lernte ich den Umgang und die Liebe zu den Hunden.
Als ich dann selbst eine Familie besaß, war für mich sehr wichtig auch meinen Kindern dieses Lebensgefühl, die Liebe aber auch die Verantwortung gegenüber den Tieren zu vermitteln. Deshalb entschlossen wir uns einen Hund, der in seinem Wesen freundlich, intelligent, anhänglich und leicht zu führen ist, zu erwerben. Die Wahl fiel auf den Retriever und wir sind sehr glücklich mit unseren Hunden.
Bei der Auswahl der Deckrüden achten wir sehr auf einen ausgeglichenen und wesenfesten Charakter und auf die Gesundheit.
Da wir mit unseren Hunden einem Rassehundeverein angehören, bin ich verpflichtet bestimmte Zuchtrichtlinien einzuhalten. Diese verpflichten mich, u.a. zu einer artgerechten Haltung (die eigentlich selbstverständlich ist) und zum Besuch einer Rassehundeausstellung, bei der die rassespezifischen Merkmale kontrolliert werden. Dafür müssen im Vorfeld verschiedene gesundheitliche Untersuchungen (z.B. HD) durchgeführt werden. Auch die medizinische Betreuung der Welpen (Wurmkuren, Schutzimpfungen) und der Schutz der Mutterhündin (z.B. Regelung der Würfe) wird in den Richtlinien festgelegt.
Sehr wichtig ist für mich die Prägung der Welpen in den ersten Lebenswochen. Die Welpen leben mit in unserer Familie und lernen so viele verschiedene Situationen kennen. Viel Zeit für gemeinsame Spiele und Streicheleinheiten sind selbstverständlich.
Auch bei der Abgabe unserer Welpen achten wir auf eine artgerechte Haltung. Die Welpen sollten im Familienverband integriert sein und die natürliche Anlage zur Arbeit sollte gefördert werden. Deshalb sind wir und unsere Hunde an einem zeitigen Kennenlernen interessiert.

 

So finden sie uns:


Größere Kartenansicht

Route zu uns planen: 
Map24

Impressum: